Vom Atlantik ans Schwarze Meer

Der Eurovelo 6 ist eine der 14 Routen des Eurovelo-Netzwerks. Die ca. 3.650 km Radroute folgt den großen europäischen Flüssen der Loire, dem Rhein und der Donau und durchquert insgesamt 10 europäische Länder.



Als erste Etappe nahmen wir uns 2013 den Abschnitt von Saint-Nazaire am Atlantik nach Basel vor, wir kamen dann bis Dijon. Richard  H. plante die Anreise mit Euronight, SNCF und TGV, Elfi R. klariert Checklisten, ich (Richard R.) starte den Blog mithilfe von Hannes. Aufgrund begrenzter Radmitnahmemöglichkeiten im Nachtzug nach Zürich (2 Plätze/Zug) verteilen wir uns auf die Züge am Dienstag und Mittwoch und treffen uns am Donnerstag-Morgen wieder zur gemeinsamen Weiterreise an den Atlantik. Blitzlichter zur Reise findet ihr auf den Folgeseiten.





Als zweite Etappe im Jahr 2013 planten wir die Strecke von Dijon nach Passau. Nach überaus komplizierten Szenarien für eine Anreise mit der Bahn (eine durchgehende Radmitnahme ist nicht planbar) reisten wir schließlich mit unseren Freunden per Auto an. Blitzlichter zur Radtour durch Burgund und weiter entlang des Eurovelo 6 nach Passau findet ihr wieder auf den Folgeseiten.


Den zweiten Abschnitt von Passau ans Schwarze Meer haben wir uns für 2014 vorgenommen. 
Als 1. Trainingsabschnitt befuhr ich nach Pfingsten 2014 mal den österreichischen Abschnitt des Donauradweges von Passau nach Wien. Es folgte der 2. Abschnitt Wien - Budapest gemeinsam mit Jacob und der 3. Abschnitt von Budapest weiter nach Belgrad. 

Der gemeinsame Abschluss des Projektes mit Elfi + Richard + Richard von Belgrad ans Schwarze Meer (Tulcea)mit 12 Tagesetappen ist zwischen dem 8. und 20. September geplant. Details folgen in abschließenden Blitzlichtern pro Etappe.    

   
    

.